Björn Schumacher, geboren und aufgewachsen in der Nähe von Hannover. Hauptberuflich bin ich in gestalterischer und organisatorischer Weise im Bauhandwerk tätig. Verheiratet mit einer wunderbaren und verständisvollen Frau und stolzer Vater einen Sohnes.

In den vergangenden Jahren habe ich bereits einige meiner vielen Interessen und leidenschaftlichen Hobbys - ich nenne sie einfach nur "meine Projekte" - und den daraus entstandenen Ideen in diversen Veröffentlichungen umgesetzt. Hierzu zählen u.a. mehrere Webseiten-, Blog-, Foto- und Filmprojekte. Auch durfte ich bereits an zwei Fachbüchern (als freier Co-Autor) mitwirken und einige Gastartikel in verschiedenen Medienformaten schreiben. Neben meinen "privaten Projekten", engagiere ich mich auch ehrenamtlich in einigen Vereinen. Eigentlich bin ich ständig auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen die in mir regelrechte "Begeisterungsstürme" auslösen und mich immer antreiben neue Dinge auszuprobieren. 

Ich sehe die Zeit, die ich in die verschiedenen "Projekte" investiere - insbesondere die ehrenamtlichen Tätigkeiten - als meinen persönlichen Beitrag zum sozialen Leben. Meiner Meinung nach, sollte sich jeder Mensch in irgendeiner sozialen Form in einer Gesellschaft einbringen um das harmonische Miteinander in einer Gemeinschaft zu fördern. Die vielen Reisen, die ich mit meiner Familie und für meine Angel- bzw. Fotoleidenschaft unternehme, inspirierten mich unterwegs zu immer neuen Ideen. Ein gewisser "Hang zur Selbstdarstellung" ist (wie bei vielen Menschen) natürlich folglich auch bei mir vorhanden, daher veröffentliche ich ein paar meiner "Projekte" in diesem Weblog. 

Grundsätzlich würde ich von mir niemals behaupten ein „guter Fotograf“ zu sein…denn ich habe mir mein Wissen selbst angeeignet und keine professionelle fotografische Ausbildung genossen. Ich betreibe die Fotografie und Mediengestaltung lediglich als Hobby, ohne kommerziellen Hintergrund ("Liebhaberei" §2 Abs. 1 & 2 EStG). Die meisten meiner Fotos entstehen spontan aus der Situation heraus, nur wenige Bilder sind geplant oder vorbereitet. Und ja, ich bearbeite meine Bilder auch noch mit verschiedenen Bildprogrammen nach, denn die schönsten Farben und Kontraste kann auch manchmal das beste Objektiv nicht richtig einfangen. Zudem lassen sich mit einzelnen Fotoprogrammen auch im Nachhinein noch tolle Effekte erzielen – ganz nach dem Motto von Henri Cartier-Bresson (ein bekannter französischer FotografRegisseurSchauspielerZeichner und Maler):

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“

DSC05135 01

Ich wünsche Euch viel Freude auf dieser Seite! Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren!

Euer

Björn Schumacher

Bildrechte:

Ein rechtlicher Hinweis zu den veröffentlichenden Medien auf meiner Homepage:

Alle hier gezeigten Fotos, Videos und sonstige kreative Inhalte unterliegen meinem Copyright. Ich habe das alleinige Recht an der Verwendung! Das Speichern bzw. Downloaden oder Verwenden dieser Inhalte ist ohne meine Genehmigung nicht gestattet!!! Aber wer mich freundlich fragt, bekommt meistens meine Erlaubnis die Bilder von dieser Seite zu verwenden. Je nach Aufwand und Nutzen entscheide ich dann (bei freundlicher Nachfrage) über die kostenlose Verwendung.

Und für die "Unbelehrbaren": Meine Bilder sind digital signiert, sprecht mich daher bitte vorher an…ich möchte nicht wegen Urheberrechtsverletzungen gegen Euch vorgehen müssen! Vielen Dank für das Verständnis und den Respekt vor meinem geistigen Eigentum! 

Impressum